50 Jahre Robert-Bosch-Gymnasium Wendlingen am Neckar

Öffentlicher Vortrags- und Diskussionsabend am Montag, 15.Mai, mit Prof. Dr. Ulrich Trautwein:

„Auf die Lehrkraft kommt es an — Befunde aus der Empirischen Bildungsforschung“

Baden-Württemberg schnitt in Schulleistungsstudien jüngeren Datums überraschend schwach ab. Ein Grund dafür dürfte darin liegen, dass zu viel Zeit in fragwürdige Reformen investiert wurde, anstatt die Qualitätssicherung in Schule und Unterricht sowie die Weiterqualifizierung von Lehrkräften in den Mittelpunkt der Arbeit zu stellen.

Dies beleuchtet Prof. Dr. Ulrich Trautwein von der Universität Tübingen im Rahmen eines Vortrags- und Diskussionsabends, der zur Eröffnung des 50-jährigen Schuljubiläums im Rahmen der Reihe „Talk am Robert-Bosch-Gymnasium“  am Montag, 15.Mai, 19 Uhr in der Aula der Schule (Höhenstr.31) stattfindet.

Der Vortrag von Prof. Dr.Trautwein widerlegt auf anschauliche Art und Weise gängige Irrtümer über den Unterricht und Lehrkräfte und identifiziert Möglichkeiten, wie Baden-Württemberg zu alter Stärke zurückfinden kann.

Eingeladen sind Eltern, Lehrkräfte, Schülerinnen und Schüler und alle Interessierten. Der Eintritt ist frei.