Erschütternd, aufklärend, mahnend – Vortrag zu „Schule ohne Rassismus“ am RBG

Philip Schlaffer, Anti-Gewalttrainer und Referent bei der Friedrich-Naumann-Stiftung, sprach am 25. Oktober vor rund 80 Schülerinnen und Schüler der neunten Klassen sowie einigen interessierten Lehrkräften und der Schulleitung von seinem Lebensweg. Der Aussteiger aus dem rechten Milieu stützte seinen Vortrag auf zentrale Ereignisse seiner Vergangenheit, betrieb Ursachenforschung bezüglich seiner damaligen Gesinnung und stellte seine Gefühle offen dar. Das Ziel: Deradikalisierung, Aufklärung und Prävention. Auf eindrückliche Weise gestaltete er die 90-minütige Veranstaltung, die mit einer Fragerunde der Jugendlichen endete.

Das RBG nennt sich bereits seit 2018 zertifizierte „Schule ohne Rassismus“ und veranstaltet jedes Jahr Aktionen zum Thema. Philip Schlaffer folgt als Persönlichkeit des öffentlichen Lebens unter anderem auf Felix Uduokhai (Profifußballspieler beim FC Augsburg) und Aeham Ahmad (Pianist aus Syrien).

„Heute ist meine einzige Waffe mein Kopf und mein Herz“, rundete Schlaffer den Austausch und die Reflexion mit den interessierten, jungen Menschen ab.

Das RBG bedankt sich beim Referenten und der Felix-Naumann-Stiftung für den eindrücklichen Vortrag und bei Martin Silber und Jan Billner für die Organisation der Veranstaltung!
Wendlinger Zeitung, 26.10.2022