Holocaust-Gedenkwoche am RBG Wendlingen

Am 27.01.1996 erklärte der ehemalige Bundespräsident Roman Herzog anlässlich des Jahrestags der Befreiung des Konzentrationslagers Ausschwitz durch die Rote Armee den 27.01 „zum Tag des Gedenkens an die Opfer des Nationalsozialismus“.
Die Geschichts-AG hat in diesem Jahr die Planung einer Gedenkwoche, die vom 23.01-27.01.2023 stattfand, übernommen.
Hierfür haben die AG-TeilnehmerInnen für die einzelnen Stufen mit Frau Unger und Frau Bergmann Gedenkstunden ausgestaltet und sich zudem ein klassenübergreifendes Konzept erdacht. Eine Gedenkmauer, an welche die SchülerInnen ihre Gedanken, Gefühle und Wünsche zum Besprochenen befestigen konnten, wuchs über die Woche und regte zum Austausch unter den SchülerInnen an.
Am 27.01.2023 fand zudem für die SchülerInnen der Oberstufe und die Lehrkräfte im Anschluss an den Unterricht ein Gedenkmoment statt, um gemeinsam der Opfer des nationalsozialistischen Terrors zu gedenken.

Als Schule ohne Rassismus stehen wir für Toleranz und Respekt ein und geben Antisemitismus und keine Chance! #niewieder