Die Berufsorientierung am RBG – schon immer ausgezeichnet und jetzt mit Siegel

Auf Berufs- und Studienorientierung legen wir am Robert-Bosch-Gymnasium schon immer besonderen Wert, denn den Schülerinnen und Schülern eine fundierte Grundlage bei der Suche nach ihrem Wunschberuf zu bieten, ist in unseren Bemühungen ein zentrales Element. Dazu führen wir in unterschiedlichen Klassenstufen Projekte und Veranstaltungen zu Bewerbungen, der zielführenden Praktikums- und Jobsuche sowie Studien- und Ausbildungsmöglichkeiten durch.

Da wir seit vielen Jahren bereits ein intensives und ausgefeiltes Konzept der beruflichen Orientierung haben, war es an der Zeit, dass wir uns in diesem Schuljahr für das BoRis-Berufswahlsiegel beworben haben.

Das Siegel wird an Schulen vergeben, die in herausragender Art und Weise Berufliche Orientierung in der Schule verankert haben und das Thema mit Herzblut leben. Der erfolgreiche Übergang von der Schule in den Beruf ist dabei der Maßstab. Die zur Teilnahme ausgewählten Schulen werden nach Einreichung eines umfangreichen Kriterienkatalogs anschließend vor Ort von einzelnen Jurorenteams besucht und auditiert. Dabei werden sowohl Schüler verschiedener Klassenstufen als auch das Lehrpersonal und die Schulleitung zu den einzelnen Bereichen des Kriterienkataloges befragt.

Am 13. Juli wurde unser mannigfaltiges Engagement, koordiniert und organisiert von Sabine Jung und Maren Tietz, rund um die Berufsorientierung mit dem BoRis-Berufswahlsiegel ausgezeichnet. Die feierliche Verleihung des Siegels, mit einer Gültigkeit von drei Jahren, erfolgte in der Industrie- und Handelskammer in Stuttgart. Wir freuen uns sehr, dass unsere Bemühungen rund um die Berufs- und Studienorientierung in diesem Rahmen gewürdigt und ausgezeichnet wurden, was uns in unserem Enthusiasmus für die berufliche Orientierung bestärkt.

Von Maren Tietz