„Mad world“ – endlich wieder Musical am RBG

Wendlingsfelde – ein Ort nahe Berlin, der mit seinen Ereignissen und einer besonderen Liebesgeschichte das Publikum berührt hat!

Vergangene Woche feierte das RBG-Musical „Mad world“ endlich Premiere – nach drei Jahren coronabedingter Pause konnte das von Janina Würth und Tim Kirstein im Jahre 2019/2020 entwickelte Stück endlich zur Aufführung gebracht werden.

Die Gäste der insgesamt vier Vorstellungen ließen sich mitreißen in eben jenem fiktiven Ort Wendlingsfelde, der den Auftakt der Liebesbeziehung zwischen der wilden Amerikanerin und Waisen June und dem adeligen August bildete.

Die Handlung und somit auch die Liebe der Protagonisten erlebt Höhen und Tiefen über Jahrzehnte hinweg. Untermalt wurden die emotionalen Momente durch aktuelle Popsongs und Klassiker, an deren Auswahl Ulla Sigloch (Leiterin der Musical-AG), Svenja Lindheimer (Chor und vertretungsweise Tanz) und Christoph Oellig (Band) maßgeblich beteiligt waren, von Letzterem stammen auch die passgenauen Arrangements für die fabelhafte Band.

Über 85 SchauspielerInnen, TänzerInnen und SängerInnen waren auf der Bühne zu sehen, sie alle wurden von Yvonne Walter (Regie), Daniela Krüger (Tanz) und den oben Genannten für ihren Auftritt bestens vorbereitet. Das Bühnenbild stammt aus der Kreativwerkstatt von Peter Strehle und seiner AG. Zwei weitere Musikkolleginnen waren bei der Probenfreizeit und an den Aufführungstagen im Backstagebereich von unschätzbarem Wert: herzlichen Dank an Katharina Schorr und Julia Lange. Für den richtigen Sound und die passende Beleuchtung sorgten rund 15 SchülerInnen aus der Technik-AG, in Bild und Ton gebannt wurde das Ganze von der Video-AG.

Besonders schön war die in diesem Jahr überraschend hohe Beteiligung von ehemaligen RBGlern: Lena Pfleiderer setzte sich im Rahmen ihrer Bachelorarbeit das gesamte Schuljahr mit hohem Engagement für des Gelingen des Projekts mit ein, und auch eine Gruppe von ehemaligen Musical-TeilnehmerInnen (u.a. mit Tim Kirstein) unterstützte die aktuellen SchülerInnen beim Schminken und hinter den Kulissen.

Ein herzlicher Dank geht an alle engagierten KünsterInnen und BegleitehrerInnen für dieses unvergessliche Musicalerlebnis und die Schulleitung, die das Projekt unterstützt hat!