Glasfaseranschluss – Symbolischer Spatenstich am RBG

Erfreuliche Nachrichten gab es in den Sommerferien für das Robert-Bosch-Gymnasium Wendlingen – der Glasfaseranschluss wurde noch im vergangenen Sommermonat gelegt, die Schule ist nun buchstäblich optimal vernetzt.

Am RBG wurde nun also der Anfang gemacht, um weitere Schulen in 13 Kommunen ans Glasfasernetz anzuschließen. Der erfolgreiche Auftakt wurde entsprechend gefeiert – mit einem symbolischen Spatenstich am RBG und zahlreichen Beteiligten vom Land Baden-Württemberg, aus der Kommunalpolitik, unter anderem von Bürgermeister Steffen Weigel, von der Telekom und natürlich mit Schulleiterin Karin Ecker und ihrem Stellvertreter Peter Kirchmeier. Letzter begutachtete sogleich die Installation im Untergeschoss der Schule und freute sich über den Zugang zu leistungsstarkem Internet.

„Wir sind überglücklich, dass die Glasfaser endlich bei uns im Keller angekommen ist“, freute sich Schulleiterin Karin Ecker. „Darauf haben wir sehnsüchtig gewartet. Die Pläne für die Inhouse-Verkabelung warten schon darauf, endlich umgesetzt zu werden. Um moderne Unterrichtskonzepte noch besser umsetzen zu können, benötigen wir dringend diese Bandbreite.“

Das zeigt sich zur selben Zeit ganz praxisnah – so tüfteln während des symbolischen Spatenstichs zahlreiche Siebtklässler im Rahmen der „Sommerschule“ in Kooperation mit der HfWU Nürtingen und dem MPG Nürtingen in den Fachräumen an 3D-Duckern.