Straßennamen erzählen Geschichten

Im Sommer nahmen Schülerinnen und Schüler des Robert-Bosch-Gymnasiums beim Schülerwettbewerb „Einblicke ins östliche Europa“ des Innen- und Kultusministeriums Baden-Württemberg teil. In drei verschiedenen Kategorien konnten sich die Teilnehmer/innen mit der Geschichte Europas und den Migrationsbewegungen in den östlichen Staaten auseinandersetzen.
Joel Burghardt aus der Klasse 7c waren die vielen Straßennamen in Wendlingen am Neckar, hauptsächlich im Wohngebiet Am Berg, aufgefallen, die an Vertriebene und Geflüchtete erinnern, wie zum Beispiel die Banater Straße, Egerlandstraße, Donauschwabenstraße oder Sudetenstraße. Viele Geflüchtete und Vertriebene fanden auch bei uns eine neue Heimat und brachten ihre Tradition und Kultur mit, wie zum Beispiel das Vinzenzifest, das seit 1952 jedes Jahr in Wendlingen am Neckar gefeiert wird.
Für seine Präsentation „Straßennamen erzählen Geschichten“ erhielt Joel Burghardt einen Hauptpreis, wie auch drei andere Schülerinnen und Schüler des Robert-Bosch-Gymnasiums.
Joachim Vöhringer, Leiter des Amtes für Familie, Bildung und Soziales gratulierte Joel Burghardt persönlich zu diesem Erfolg mit diesem wichtigen Thema der Zeitgeschichte. Als kleines Geschenk überreichte er ihm Band 5 aus der Schriftenreihe zur Stadtgeschichte „Die Straßennamen von Wendlingen am Neckar“.

(aus: Amtsblatt der Stadt Wendlingen am Neckar, 20. Oktober 2023)

Zu der erfolgreichen Teilnahme von Joel Burghardt beim Schülerwettbewerb gratulierten Schulleiterin Karin Ecker, Joachim Vöhringer (Stadtverwaltung, Leiter des Amtes für Familie Bildung und Soziales) und Katja Zimbelius (zuständig für die Begabtenförderung beim RBG).