Politiktalk am RBG

Der „Politik-Talk am RBG“ fand auch dieses Jahr wieder getreu dem Motto „Schüler fragen Politiker“ statt und bot die Gelegenheit Politiker live zu erleben. Dabei versammelten sich rund 140 Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufe 1 und 2 sowie zahlreiche Lehrkräfte in der „Mensa Am Berg“ und befragten die vier geladenen Landtagsabgeordneten in rund eineinhalb Stunden interaktiver Diskussion.

Bereits zum vierten Mal wurde dieses Format im Rahmen der Demokratiebildung am RBG durchgeführt und war erneut ein voller Erfolg! Nach den Eröffnungsworten durch Schulleiterin Karin Ecker stellten sich die Landtagsmitglieder Dr. Natalie Pfau-Weller (CDU), Andreas Schwarz (Bündnis 90/Die Grünen), Andreas Kenner (SPD) und Dennis Birnstock (FDP) sämtlichen Schülerfragen und standen dem Publikum Rede und Antwort. Die zukünftigen Abiturientinnen und Abiturienten zeigten vertieftes Interesse und setzten durchaus kritische Impulse, beispielsweise zur aktuellen Politik der Ampel-Regierung. So wurde ein politischer Rundumschlag mit verschiedenen brandaktuellen Themen wie der Schuldenbremse, der Bildungspolitik in Baden-Württemberg, dem Nahost-Konflikt, aber auch dem Klimaschutz diskutiert. In der Diskussion zeigten sich durchaus unterschiedliche Positionen wie beim Thema Einsparungen im Bundeshaushalt oder der Bewertung der Leistungen der aktuellen Bundesregierung. Die politischen Gäste zeigten sich problembewusst und durchaus kritisch, unter anderem auch im Hinblick auf die eigene Partei. So wünschte sich Andreas Kenner eine klare Linie und ein bestimmteres Auftreten von Bundeskanzler Olaf Scholz. Auch Andreas Schwarz thematisierte Verbesserungspotentiale auf Bundesebene. Der Fraktionsvorsitzende der Grünen im Landtag regte im Talk an, die Ampel müsse mehr gemeinsam agieren und Streitereien weniger öffentlich austragen. Die Kritik der CDU-Abgeordneten Pfau-Weller am Zustandekommen des Energie-Gebäudegesetzes und ihr Appell, die Schuldenbremse einzuhalten teilte der FDP-Politiker Dennis Birnstock. Auch in weiteren innenpolitischen Bereichen erhielten die Schülerinnen und Schüler einen vertieften Einblick in die teils kontroversen Meinungen.

Aber auch die Schülerinnen und Schüler des Robert-Bosch-Gymnasiums kamen zu Wort. Sie teilten abschließend ihre Sorgen zur aktuellen Klimapolitik und spiegelten den anwesenden Gästen ihre Einschätzung zum Thema Schülernähe von Politik. Für die Elft- und Zwölftklässler bleiben so nachhaltige Eindrücke aus diesem Talk, viele Gesprächsanlässe und Raum, sich eigenständig Meinungen zu bilden.
Wir bedanken uns herzlich bei den vier Landtagsabgeordneten für ihre Zeit und die interessante Diskussionsrunde und hoffen auf ein baldiges Widersehen in Wendlingen. Ein besonderer Dank gilt Jan Billner, der auch in diesem Jahr die Organisation dieser Veranstaltung zu Demokratiebildung und die Moderation übernommen hat!