RBG-Winterolympiade für die Klassen 5 und 6

Nachdem der erste Schnee schon gefallen ist, war auch am RBG die Wintersportelite der 5. und 6. Klassen am Zuge. Am 11. Dezember 2023 war es wieder soweit, die traditionelle RBG-Winterolympiade für die Fünft- und Sechstklässler bildete den Wintersporthöhepunkt. Schon die Lichtshow zum Einlauf von Lichtmaster Gerke war ein Spektakel und spätestens als Moderator Muncke so richtig die Stimmung nach oben trieb, war auch der Letzte vom olympischen Fieber ergriffen.  Der olympische Schwur und der olympische Grundgedanke „Dabei sein ist alles“ wurden dabei nochmals in den Vordergrund gestellt. In den anschließenden hochspannenden Wettkämpfen haben alle Klassen gemeinsam ihr Bestes gegeben. Jeder Schüler musste dabei in mindestens zwei Wettkämpfen antreten. Unter anderem im Hindernis-Biathlon, Schlittenhunderennen, Eisblocktransport oder Skeleton versuchten die Sportler Punkte für ihre Klasse zu sammeln. Als umkämpfter Abschluss entschied eine Langlaufstaffel über die Medaillenvergabe. So gab es in beiden Klassenstufen großartige Zielsprints und das Olympische Bosch Komitee musste zur Auswertung genau rechnen, um einen Sieger zu ermitteln. Es ergaben sich folgende Ergebnisse:

1. Platz: 5d

2. Platz: 5b

3. Platz: 5c

4. Platz: 5a

1. Platz: 6d

2. Platz: 6a

3. Platz: 6c

4. Platz: 6b

Die anschließende Siegerehrung mit der Urkundenvergabe war ein weiterer Höhepunkt. Insgesamt kann auf tolle sportliche Leistungen zurückgeblickt werden und auf einen Tag, bei dem nicht nur die sportlichen Spitzenleistungen zählten, sondern auch das sportliche Miteinander ganz im Sinne des olympischen Gedankens „Dabei sein ist alles.“ Ein herzlicher Dank gilt auch der hervorragend betreuenden Klasse 10d.

von Jan Billner