Studienbotschafter – wissen die, wo´s lang geht?

Möglichst realitäts- und lebensnah erfahren, was in einem Studium auf einen zukommt, was man wo studieren kann, wann und wie man sich bewerben muss, was man tun kann und muss, wenn man nicht zugelassen wird, und wie man das alles finanzieren kann – das konnten die Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufe 1 des RBG am Freitag (26.1.) bei einer Veranstaltung mit den Studienbotschaftern.

Vier Studierende der Ernährungswissenschaften der Uni Hohenheim, der Softwaretechnik der Uni Stuttgart, des Gehobenen Dienstes der Steuerverwaltung an der Hochschule für öffentliche Verwaltung und Finanzen Ludwigsburg und des International Accounting, Controlling & Taxation an der Hochschule Reutlingen berichteten authentisch über ihren eigenen Weg zum Studium, ihre individuellen Erfahrungen und Hürden, die sie nehmen mussten, und zeigten Lösungswege auf.

Nach einer Plenumsphase gab es Raum für Nachfragen zu den spezifischen Studiengängen der Referentinnen und Referenten in Kleingruppen und die Schülerinnen und Schüler konnten hier auch sehr persönlich mit den Studienbotschaftern ins Gespräch kommen.

Ein großer Dank gilt den beiden BO-Koordinatorinnen Frau Jung und Frau Tietz für die Organisation dieser Veranstaltung im Rahmen unserer Berufsorientierung.