Jubiläum des Fördervereins des Robert-Bosch-Gymnasiums: 20 Jahre Engagement für die Schulgemeinschaft

Förderverein des RBG-Wendlingen

Am 09. Juli 2024 feiert der Förderverein des Robert-Bosch-Gymnasiums sein 20-jähriges Bestehen – ein Meilenstein, der die unermüdliche Arbeit und das Engagement von Mitgliedern, Schulleitung, Lehrkräften und Schülern würdigt. Seit der Gründung im Jahr 2004 hat sich die Mitgliederzahl des Vereins kontinuierlich erhöht und zählt heute beeindruckende mehr als 500 Unterstützer. Gemeinsam haben sie eine Vielzahl an Projekten initiiert und finanziell unterstützt, die das schulische Leben bereichern und fördern.

Digitalisierung
Der Förderverein hat durch verschiedene Projekte die Digitalisierung am Robert-Bosch-Gymnasium maßgeblich vorangetrieben:

• Tastaturschulung: Vermittlung wichtiger digitaler Kompetenzen.
  • 3D-Drucker und Arduino Mini PCs für den Unterricht und für den neu eingerichteten Makerspace zur Förderung technischer und kreativer Fähigkeiten durch Zugang zu moderner Technologie.

Kultur
Kulturelle Projekte und musische Förderung sind ein wesentlicher Bestandteil der Vereinsarbeit:

• Chorfreizeit und Unterstufenchor: Unterstützung musikalischer Talente durch finanzielle  Förderung der Probenaufenthalte für das jährlich stattfindende Musical.
  • Musikanlage: Anschaffung einer modernen Musikanlage für verschiedene Veranstaltungen und Auftritte.

Sport und Gesundheit
Sportliche Aktivitäten und Gesundheitsförderung werden durch den Verein vielseitig unterstützt:

• Boulderwand: Aufbau einer Kletterwand zur Förderung des Schulsports.
  • 24-Stunden-Schwimmen: Preise und freier Eintritt für das jährliche Schwimmevent im Wendlinger Freibad
  • Stadtradeln: Stiftung von Preisen für die Teilnehmer am Stadtradeln. Bereitstellung von Trikots für Schulmannschaften.
  • Fahrradreparatursäule: Einrichtung einer Station zur Selbstreparatur von Fahrrädern, um die Mobilität der Schüler zu fördern.

Lernen und Soziales
Der Förderverein legt großen Wert auf die Förderung von Lernprojekten und sozialen Kompetenzen:

• Big Challenge: Teilnahme an internationalen Wettbewerben zur Stärkung der schulischen Leistungen.
  • Portfolio-Ordner: Unterstützung für die Bereitstellung von Materialien zur Dokumentation des individuellen Lernfortschritts und zur Berufsorientierung.
  • Suchtprävention: Initiativen und Programme zur Aufklärung und Vorbeugung von Suchtverhalten.
  • Streitschlichter: Ausbildung von Schülern zu Streitschlichtern, um ein friedliches Miteinander zu fördern.

Der Vorsitzende des Fördervereins betont: „Wir sind stolz auf das, was wir gemeinsam erreicht haben. Unser Dank gilt allen Mitgliedern, Sponsoren und Unterstützern, die uns in den letzten zwei Jahrzehnten begleitet haben. Ohne ihre Hilfe wären viele unserer Projekte nicht möglich gewesen. Auch die stetige und enge Zusammenarbeit mit der Schulleitung hat maßgeblich zum Gelingen zahlreicher Projekte beigetragen!

Das 20-jährige Jubiläum ist nicht nur ein Anlass zum Feiern, sondern auch eine Gelegenheit, um neue Mitglieder zu gewinnen und weitere Unterstützer zu finden. Der Förderverein lädt alle Interessierten ein, sich zu engagieren und Teil einer Gemeinschaft zu werden, die das Ziel hat, das Robert-Bosch-Gymnasium weiterhin zu einem Ort zu machen, an dem Lernen Spaß macht und Vielfalt gelebt wird.

Herzlichen Glückwunsch zum Jubiläum und auf viele weitere erfolgreiche Jahre!
Nähere Informationen zum Förderverein erhalten Sie hier.