RBG-Europawahlen starten

Am kommenden Sonntag den 9. Juni 2024 ist großer Wahltag in Baden-Württemberg, sowohl die Europa- als auch Kommunalwahlen stehen an. Da bei den Europawahlen das Wahlalter erstmals auf 16 Jahre abgesenkt wurde, dürfen auch fast 200 SchülerInnen des RBGs politisch teilhaben.
Das RBG möchte in diesem Zuge zur demokratischen Meinungsbildung beitragen. Dazu wird die Schulgemeinschaft in der Aula über entsprechende Infostellwände informiert.
Dazu werden mit dem Juniorwahlprogramm die Wahlen zum Europaparlament simuliert werden, hauptsächlich für jene Schülerinnen und Schüler, welche zwar im  Gemeinschaftskundeunterricht vielfältige Erkenntnisse erlangen, allerdings noch nicht wählen dürfen. Daher sind alle Acht- bis Zehntklässler in dieser Woche zur „RBG-Europawahl“ aufgerufen. Neben den Wahlbenachrichtigungen und originalen Stimmzetteln gestaltet sich der Ablauf in einem Wahlzimmer wie bei der originalen Europawahl. Denn spätestens zur kommenden Europawahl sind dann auch diese Schüler wahlberechtigt.
Wir freuen uns auf eine spannende Wahlwoche am RBG!