RBG-Europawahlen 2024 beendet

Nachdem am Sonntag die Europawahlen in Deutschland stattfanden, hatte auch das RBG eine eigene Wahl initiiert, die RBG-Europawahlen. Aufgerufen zu dieser Wahl waren alle Gemeinschaftskundeschüler der Klassen 8-10. So gaben von Montag bis Freitag vergangener Woche 255 Schüler dieser Klassenstufen im eigens eingerichteten RBG-Wahllokal ihre Stimme ab. Mithilfe der Originalstimmzettel der Europawahl konnte so zwischen den 34 zur Wahl stehenden Parteien entschieden werden. Dabei musste die Wahlbenachrichtigung vorgezeigt und entsprechend sich in ein Wahlregister eingetragen werden.

Am Ende der Woche zählte der Wahlvorstand, der Leistungskurs Wirtschaft JG2 von Herrn Billner, die Stimmen aus und ermittelte ein Endergebnis. Dabei haben 17 Parteien mindestens einen Sitz im RBG-Europaparlament erlangt ausgehend von den 96 Sitzen Deutschland im EU-Parlament. Als klarer Wahlsieger ging jedoch mit deutlichem Vorsprung die CDU hervor mit 27,26% aller gültigen Stimmen. Danke an den Wahlvorstand für das Engagement und Herrn Billner für die Organisation der Wahl!

Die Wahlwoche diente dazu den Schülern, vor allem jenen, welche noch nicht an der Wahl teilnehmen durften, aber im Gemeinschaftskundeunterricht diese ausführlich behandelt hatten, eine Wahl zu ermöglichen. Zahlreiche Schüler waren begeistert von dem Gefühl „auch mal mitentscheiden zu dürfen.“

Zudem informierte das RBG die Woche über auch mit Stellwänden in der Aula über die „echten“ Kommunal- und Europawahlen, da insgesamt knapp über 200 Schüler wahlberechtigt waren. So geht eine ereignisreiche politische Woche am RBG zu Ende in der hoffentlich viele gespürt haben, wie wichtig Demokratie und deren aktive Teilhabe daran ist.