Preisverleihung “Be smart don’t start” in Stuttgart 

Am Dienstag, 2. Juli 2024 wurden wir, die Klasse 5c, nach Stuttgart vom Sozialministerium zu einer Preisverleihung eingeladen. Wir waren in ganz Baden-Württemberg unter den Top 10. Warum? Weil wir am RBG verschiedene Aktionen zum Thema „Nicht Rauchen“ durchgeführt haben.  Die Preisverleihung stand unter dem Namen “Be smart don’t start-Kreativ“. 

Das war schon die zweite Veranstaltung, denn wir waren schon in Neuhausen bei einer Preisverleihung, bei der wir vom Landkreis Esslingen für unsere kreativen Lösungen geehrt wurden. 

Die Anreise:
Als wir auf den Zug warteten, demonstrierten wir mit mitgebrachten Schildern am Bahnhof. Eine Raucherin, die dies bemerkte, schmiss ihre Zigarette weg, obwohl wir sie dazu nicht gefordert hatten. So hatten wir hier schon mal unser Ziel erreicht. In Stuttgart haben wir die Demonstration auf dem Weg zur Preisverleihung fortgesetzt, hier waren die Reaktionen der Passanten sehr unterschiedlich darauf. Auf dem Weg hatten wir die Möglichkeit auf ein kleines Picknick.  

Die Preisverleihung:
Die Preisverleihung selbst wurde in der Jugendherberge International durchgeführt. Nach einer kleinen Stärkung mit Brezeln, Kuchen und Getränken begann der Festakt. Unter den Preisträgern waren wir die jüngste Klasse. Nach einer kurzen Begrüßung durch Frau Mäussnest vom Sozialministerium, waren wir die zweite Klasse, die Ihre Ideen präsentierte.  
Nach unserer Vorstellung kam noch eine rappende Klasse, die Tagesthemen und weitere Videos und Präsentationen zum Thema, eine Klasse hatte sogar eine echte Web Side gegründet. 

Die Abreise:
Nach einem erlebnisreichen Tag sind wir im überfüllten Zug zurück nach Wendlingen gefahren. Im Gepäck hatten wir neben unseren Plakaten auch ein Preisgeld von 400 Euro!  

 Von Nala Massa, Klasse 5c