Suchtpräventionstage am 1., 2. und 4. Februar 2016:

Auch dieses Jahr finden wieder die Suchtpräventionstage für die Klassenstufen

6-10 mit unterschiedlichen Themen statt. Die Schülerinnen und Schüler erfahren ihre Termine über die Klassenlehrer.

Die Themen sind:

• Klassenstufe 6: Medienkonsum und Cybermobbing
  • Klassenstufe 7: Rauchen; Jungen: PC-Spiele / Mädchen: Körperkult
  • Klassenstufe 8: Alkohol und Essstörungen
  • Klassenstufe 9: Illegale Drogen
  • Klassenstufe 10: Erste Hilfe und Sucht-Prävention

Die einzelnen Themen werden auf jede Klassenstufe abgestimmt, wobei ein Großteil der Stunden von Schülern der Suchtpräventions-AG gestaltet wird. Das bewährte Schüler-für-Schüler-Prinzip hat den großen Vorteil, dass die Klassen sich Schülern gegenüber sehr leicht öffnen können und sich dadurch auch besser verstanden fühlen.

Ein wichtiger Aspekt der Suchtpräventionstage ist die Informationsweitergabe. Ein weiterer besteht in der Stärkung der Persönlichkeit der Schüler, die unter anderem lernen sollen, bewusst „nein“ zu sagen oder sich auf Lösungsmöglichkeiten zu besinnen.

Neben diesen „Schüler für Schüler“-Stunden werden andere Stunden durch die eingeladenen Referenten gestaltet. Dieses Jahr konnten wir das Präventionstheater „PÜPPCHEN“, Berater der Jugend- und Drogenberatungsstelle sowie eine ehemalige Drogenabhängige gewinnen. Außerdem berichten zwei Sanitäter über Erste Hilfe in der Schule und in ihrem Alltag.

Wir hoffen, dass die Schüler wieder viel mitnehmen können und gute Anregungen bekommen.

Die Suchtpräventions-AG-Leiter

Iris Erb und Martin Silber