Unsere Schülersprecherinnen blicken hinter die Kulissen (07.02.2018)

Vergangenen Mittwoch (07. Februar 2018) hatten wir, Nele Nolte (JG1) und Annika Oberndorf (JG1), die tolle Gelegenheit an der Wahl zum Landesschülerbeirat (LSBR) im Kultusministerium teilzunehmen und anschließend den Landtag in Stuttgart zu besuchen. Insgesamt waren neben uns ca. 80 weitere Vertreter und Schülersprecher der allgemeinbildenden Gymnasien anwesend, um den Vorstand und Stellvertreter für den LSBR in unserer Schulkategorie zu wählen. Der Landesschülerbeirat ist ein Gremium, dass sich regelmäßig in einer Legislaturperiode von zwei Jahren mit Politikern trifft, um an der Bildungspolitik in Baden-Württemberg mitwirken zu können. In dieser 13. Legislaturperiode wurden schließlich zwei Schülerinnen aus Stuttgart gewählt, die das Bedürfnis haben, etwas zu bewegen und direkt auf Politiker zuzugehen, damit sich etwas ändert.

Im Anschluss an die Wahlen und ein leckeres Mittagessen haben wir eine interessante Führung durch den Landtag erhalten. Bereits im Plenarsaal wurden viele unserer Fragen beantwortet. Außerdem durften wir Frau Muhterem Aras kennenlernen. Sie ist die erste Frau auf dem Stuhl der Landtagspräsidentin und gehört der Partei Bündnis 90/Die Grünen an. Nachdem sie sich selbst und ihre politischen Ziele vorgestellt hatte, diskutierten wir angeregt und konnten darüber hinaus ihre Meinung zu speziellen Themen erfragen. Die Zeit verflog schnell, denn nach dem gemeinsamen Fototermin waren die Führung und auch der Tag insgesamt vorbei.

Zwar waren wir nach der Veranstaltung sehr erschöpft, jedoch konnten wir tolle neue Eindrücke sammeln, sodass sich diese Exkursion wirklich gelohnt hat!

Nele Nolte (JG1)