Fiona Jeisel (8a) debattiert sich nach Berlin

Am Donnerstag, 8.2.2018 fand sich eine kleine Gruppe von Schülerinnen und Schülern des Robert-Bosch-Gymnasiums Wendlingen außerhalb des Unterrichts mit ihren beiden Lehrern Herr Marks und Frau Ulmer um 8 Uhr in der Teckrealschule in Kirchheim ein, um am Regionalwettbewerb von Jugend debattiert teilzunehmen. In der Altersgruppe 1 (Klasse 8 und 9) wurde das RBG durch die beiden Schulsieger Fiona Jeisel (8a) und Marius Pieper (8b) sowie die drei Juroren Noah Bryant (8b), Richard Drohmann (8a) und Simon Benz (8c) vertreten.

Die beiden Debattanten vom RBG fanden sich in einem starken Feld von insgesamt 16 Mitstreitern wieder. Sie stellten sich in zwei Qualifikationsrunden den anderen Schulsiegern aus der Region, darunter u.a. das Schlossgymnasium Kirchheim, das Hölderlingymnasium Nürtingen, die Teckrealschule Kirchheim ebenso wie Realschulen und Gymnasien aus Esslingen. Dabei musste jeder Debattant einmal die Pro- und einmal die Contraseite vertreten, sich in den zwei unterschiedlichen Streitfragen gegenüber seinen drei Mitdebattanten durchsetzen und gegen die allgemeine Nervosität ankommen. Die Jury bestand in jeder Runde aus drei Juroren sowie einem Zeitnehmer. Sie verteilte für Eröffnungsrede, Freie Aussprache und Schlussrunde jeweils Punkte in den Kategorien Sachkenntnis, Ausdrucksvermögen, Gesprächsfähigkeit und Überzeugungskraft. Um die Mittagszeit wurden schließlich die Sieger der 16 Debattanten aus den Qualifikationsrunden bekannt gegeben und als Finalteilnehmer festgelegt.

Der Wendlinger Jubel war nicht zu überhören und so freuten sich alle über Fionas Finaleinzug – inklusive Schulleiterin Karin Ecker, die kurzerhand telefonisch über den Erfolg informiert wurde. Zeit zum Feiern blieb jedoch nicht, da jeder Teilnehmer sich nun auf die Streitfrage der Finalrunde vorzubereiten hatte. Fiona war so fokussiert, dass sie nicht einmal Zeit fand, ihre Eltern über den Finaleinzug zu informieren, gestand sie im Anschluss. Dabei unterstützen die Mitschüler ihre Finalistin so gut wie möglich bei der Vorbereitung.

Um 14 Uhr fanden sich schließlich alle im großen Musiksaal ein, um die Debatte über die Streitfrage, ob die Videoüberwachung auf Bahnhöfen mit automatisierter Gesichtserkennung ausgestattet werden soll mitzuverfolgen. Das Publikum war mittlerweile prominent vertreten, nicht zuletzt durch die Bundestagsabgeordneten Michael Hennrich (CDU) und Matthias Gastel (Grüne) sowie den Landtagsabgeordneten Karl Zimmermann (CDU). Auch die Schulleiterin des Robert-Bosch-Gymnasiums ließ es sich nicht nehmen, bei der Finalrunde dabei zu sein.

Farah Rasool (Klasse 9) vom Hölderlin-Gymnasium setzte sich souverän in einem Finale als Siegerin durch, in welchem kontrovers debattiert wurde. Fiona Jeisel vom RBG verpasste hinter Helene Putsch (beide Klasse 8) vom Schlossgymnasium nur knapp den zweiten Platz, um in die Landesqualifikation einzuziehen.

Wir gratulieren zu einer dennoch bemerkenswerten Leistung und sind stolz darauf, dass Fiona durch ihren Finaleinzug eine Reise mit einem Bundestagsabgeordneten nach Berlin gewonnen hat.
Herzlichen Glückwunsch!