Gelungener Schulsanitätsausflug 2018

Dieses Jahr verbrachten wir Schulsanitäter ein lehrreiches, spannendes und lustiges Wochenende in einem Freizeitheim auf der Alb.
Unser Wochenende war geprägt von elf verschiedenen Fortbildungen zu unterschiedlichen Erste-Hilfe-Themen und fachbezogenen Tätigkeiten im Schulsanitätsdienst.
Das Erlernte wurde schließlich am Samstagabend bei unserer großen Einsatzübung angewendet. Voll ausgerüstet gingen die zwei Teams mit je fünf Schulsanitätern und Gruppenführer unter der Führung der Einsatzleitung in den Wald um die Teck.
Spannende Rätsel und Fragen führten sie im Rahmen einer Schnitzeljagd zur Unglücksstelle, an dem die Schulsanitäter auf folgendes Szenario stießen:
Eine Wandergruppe aus Norddeutschland war auf dem Weg zur Burg Teck und wurde dabei von einem plötzlichen Unwetter aufgehalten. Die drei Wanderer erlitten leichtere und schwerere Verletzungen. Sie wurde alle an der Einsatzstelle stabilisiert, zur Patientensammelstelle außerhalb des Waldes gebracht und dort erfolgreich dem Rettungsdienst übergeben.

Neben all den medizinischen Fortbildungen und der Übung konnten wir auch Zeit für eine ausführliche Besprechung, bezogen auf das restliche und kommende Schuljahr finden. Wir wählten Nachfolger der aktuellen Führungspositionen und besprachen kommende Treffen und Dienste.
Außerdem nutzten wir unsere Zeit auch für ein gemeinsames Lagerfeuer am Abend. Dass wir ein starkes Team mit mittlerweile über 20 Schulsanitätern sind, kam am Abend sehr gut zum Ausdruck.

Wir bedanken uns beim Förderverein des Robert-Bosch-Gymnasium für die finanzielle Unterstützung, bei der Malteser Jugend Diözese Rottenburg-Stuttgart für die materielle Unterstützung, den Maltesern Kirchheim/Teck für die Bereitstellung eines besetzten Rettungswagen, bei den Begleitlehrerinnen Frau Katzenberger und Frau Schloot, den mitwirkenden Eltern und der Schulleitung für die Ermöglichung für unseres Ausflugs.

Die Leitung des Schulsanitätsdienstes
Theresa Lösche, Alexander Brunner und Dominik Thieme