Schüler teilen ihre Computerkenntnisse mit Senioren (08.06.2018)

Seit dem 8. Juni besuchen sechs begeisterte Senioren jeden Freitag ins RBG, um unter der Leitung von Schülern der neunten Klassen den Umgang mit Computern zu erlernen.

Dieser Computerkurs fand bereits mehrfach am Robert-Bosch-Gymnasium statt. Auch in diesem Jahr taten sich einige Schüler zusammen, die nun endlich einmal in die Rolle des Lehrers schlüpfen können. Verteilt auf sechs Freitage werden die wissbegierigen Senioren seit letzter Woche mit den Grundkenntnissen des Computers vertraut gemacht. Dabei erlernen sie einige Grundlagen wie z.B. das Hochfahren eines PCs, aber auch komplexere Vorgänge wie das Erstellen eines eigenen E-Mail-Accounts.
Bereits nach dem ersten Treffen äußerten sich die Teilnehmer ausschließlich positiv, und es waren bereits große Fortschritte zu erkennen. „Es ist interessant, die Dinge auch mal aus einer anderen Perspektive zu sehen“, berichtet Schüler Nils Christensen (Klasse 9a). „Es macht uns sehr viel Spaß, Dinge mit und von den Senioren zu lernen.“ Unterstützt wird das Projekt zudem von den Referendarinnen Muriel Frenznick und Hanna Geiger.

Wir wünschen den Senioren und Schülern eine interessante gemeinsame Zeit mit neuen Erkenntnissen!