Elterntaxi-Aktion am 09.10.2018

Sehr geehrte Eltern,
mit unserer heutigen Aktion möchten wir Sie über eine große Gefahr auf dem Schulweg informieren, die sogenannten „Elterntaxis“. Durch Hol- und Bringdienste steigen das Verkehrsaufkommen und das Unfallrisiko vor dem RBG. Problematisch dabei sind das unerlaubte Halten im absoluten Halteverbot in der Höhenstraße und vor den Feuerwehrzufahrten, riskante Wendemanöver, das Aussteigen zur Straße und die dadurch unübersichtliche Situation mit anderen Verkehrsteilnehmern, insbesondere Radfahrern und Fußgängern.

Deshalb appellieren das Ordnungsamt, der Elternbeirat und das Robert-Bosch-Gymnasium an Sie:

• Lassen Sie, wenn möglich, Ihre Kinder zu Fuß gehen oder mit dem Rad fahren. Auf dem gemeinsamen Schulweg lernen die Kinder auch sozial miteinander umzugehen. Mehr Bewegung trägt zu einer guten Gesundheit bei und erhöht die Aufnahme- und Konzentrationsfähigkeit.
  • Gewöhnen Sie Ihre Kinder ans Busfahren. Dadurch wird die Selbständigkeit Ihrer Kinder gefördert.

Wenn es keine andere Alternative gibt:

• Bilden Sie bitte, wenn möglich, Fahrgemeinschaften!
  • Parken und halten Sie nicht in der Höhenstraße, sondern alternativ z.B. in der Kapellenstraße oder im Umkreis von 250m, wie der ADAC empfiehlt!

Bitte seien Sie ein Vorbild und helfen Sie mit, den Schulweg für Ihre Kinder sicherer zu machen! Herzlichen Dank!