Wir können auch digital – Schulwettbewerb „Jugend debattiert“

Am 04.02.2021 wurde in Wendlingen auch dieses Jahr am Robert-Bosch-Gymnasium der Schulwettbewerb „Jugend debattiert“ der Klassenstufen 8 und 9 durchgeführt. Und das ist im Jahre 2021 etwas Besonderes. Denn genau genommen fand der Wettbewerb nicht an der Schule statt, sondern zum ersten Mal rein digital über die Plattform „Teams“, die dem RBG für den digital vernetzten Unterricht seit dem ersten Schul-Lockdown im Frühjahr 2020 zu Verfügung steht.

Die Herausforderungen waren dabei auf allen Ebenen des Wettbewerbs neue: Was tun wir, wenn die Internetverbindung bei Einzelnen abbricht, obwohl wir mittendrin in einer Debatte sind? Wie kann ich auf mein Gegenüber in einem lebendigen Gespräch schnell eingehen, ohne meine MitdebattantInnen zu übergehen, weil ich nicht gemerkt habe, dass sie zum Reden angesetzt haben?
Das konnte nur mit viel Engagement und Übung gelingen, was die SchülerInnen schon in den Wochen vor dem Wettbewerb im Unterricht und in Probedebatten der AG einbrachten, in Absprachen, gegenseitiger Rückmeldung und dem Einarbeiten in die technischen Voraussetzungen. Der Wettbewerb hat gezeigt: Es lohnt sich!
Es lohnt sich, ins Gespräch zu kommen. Es lohnt sich, ein Miteinander auch bei räumlicher Distanz zu gestalten. Es lohnt sich, Schule auf verschiedenen Wegen digital weiterzudenken.

Auch thematisch wurden die Debatten am Puls der Zeit geführt. Die Fragen, ob am RBG Tablet-Klassen eingeführt werden oder ob auf Fleischwaren „Schockfotos“ abgebildet werden sollen, bestimmten die Qualifikation und das Finale. Dabei setzten sich Moritz Lentzen auf dem 3. Platz, Pia Kummer auf dem 2. Platz und Lara Kern als Schulsiegerin durch. Sie werden das Robert-Bosch-Gymnasium beim Regionalwettbewerb der Schulen im Raum Esslingen/Nürtingen vertreten. Wir gratulieren Ihnen dazu herzlich und bedanken uns auch bei allen anderen TeilnehmerInnen.

von Florian Marks, Schulkoordinator „Jugend debattiert“