Fleißige Bienen am RBG – Mit der Bienen-AG ins neue Schuljahr

Die Bienen-AG mit Frau Kücük und Frau Ecker in Aktion

Gemeinsam mit der Schülerschaft starteten auch zahlreiche Bienen ins neue Schuljahr am RBG. Denn die Bienen-AG wird seit diesem Jahr mit dem Ziel angeboten, den Schülerinnen und Schülern die Faszination der Imkerei nahezubringen. Nachhaltiges und ökologisches Arbeiten stehen dabei im Vordergrund, sowie Einblicke in die Welt der Honigbienen zu ermöglichen. Geleitet wird die Bienen-AG von Frau Kücük. Den Schülerinnen und Schülern stehen fünf Imkeranzüge und fünf Paar Lederhandschuhe als Schutz vor Bienenstichen zur Verfügung. Zurzeit befindet sich das Bienenvolk im Schulgarten, das daher sehr gut von den AG-Mitgliedern erreicht werden kann. Ziel ist es im Jahr 2022 ein weiteres Volk durch Ableger zu bekommen.

Planung der AG im Jahresverlauf
Frühling und Sommer:
Unterscheiden von Arbeiterinnen und Drohnen; Entdecken der Bienenkönigin; Waben, Pollen und Honigreserven der Bienen bestimmen; Schwarmkontrolle; Honigschleudern und Wachsentnahme.

Herbst/Winter:
Einschmelzen von Waben; neue Waben einbauen; Fütterung der Bienen; Herstellung von Bienenwachskerzen.

Die Bienen-AG bedankt sich recht herzlich beim Landesverband Württembergischer Imker e.V. für den Zuschuss zur Startfinanzierung der Bienen-AG und der Schulleitung des Robert-Bosch-Gymnasiums für die Unterstützung. Ein besonderer Dank gilt Frau Ramin vom Ludwig-Uhland-Gymnasium Kirchheim für das bereitgestellte Bienen-Volk und ihre großartige Beratung. Herr Eppinger (Stadt Wendlingen) danken wir für die Wahl des Aufstellungsortes der Bienenkästen.
Das RBG freut sich über den neuen tierischen Zuwachs!