Ade Klischee –  der Girls’Day und Boys’Day 2022

Am 28. April fand der bundesweite Girls’Day und Boys’Day 2022 statt, für den sich rund 130.000 Schülerinnen und Schüler angemeldet hatten und der wieder überwiegend live und in Präsenz stattfinden konnte. Der Aktionstag bietet Mädchen und Jungen Einblicke in Tätigkeiten, die sie für die eigene Berufsauswahl meist nicht in Betracht ziehen. Am diesjährigen Girls’Day und Boys‘Day können sie dafür zwischen mehr als 11.000 Angeboten in Unternehmen und Institutionen wählen. Für die teilnehmenden Unternehmen und Institutionen bietet der Tag eine gute Möglichkeit, sich zu präsentieren und um den oft dringend benötigten Nachwuchs zu werben.
Mit dem Girls’Day und dem Boys’Day wollen wir die Perspektive von Mädchen und Jungs bei der Berufswahl ausweiten: Die Aktionstage bieten ihnen die Möglichkeit, praxisnah Berufe kennenzulernen, an die sie vorher vielleicht noch nicht einmal gedacht haben. Das ist ein wichtiger Impuls, um Rollenklischees aufzuweichen. Trotz einer Arbeitswelt im Wandel ist die erste Berufswahl noch immer ausgesprochen prägend für das gesamte Berufsleben.
Es gibt mehr als 330 duale Ausbildungsberufe in Deutschland. Aber noch immer entscheidet sich mehr als die Hälfte der Mädchen für eine Ausbildung in einem der zehn unter Frauen beliebtesten Berufe – darunter ist kein einziger gewerblich-technischer. Das gilt ähnlich auch für die Jungs: Mehr als die Hälfte von ihnen entscheidet sich für einen der zwanzig bei Männern populärsten Ausbildungsberufe.
Das Schöne an den Aktionstagen ist doch: „Es profitieren die Jugendlichen und die Betriebe.“
Am RBG ist der Girls‘ und Boys‘ Day fester Bestandteil unseres Curriculums der Berufsorientierung und für alle Schülerinnen und Schüler der Klassenstufe 8 obligatorisch. Wir freuen uns, dass die Schülerinnen und Schüler diesen interessanten und spannenden Tag für Einblicke in die Berufs- und Arbeitswelt nutzen konnten und so ihrer eigenen Berufswahl einen Schritt näherkommen.