Hilfsorganisationen vor Ort – 6. Klassen beim Aktionstag Katastrophenschutz

Danke an alle ehrenamtlichen Helferinnen und Helfer, die unseren sechsten Klassen einen spannenden und beeindruckenden Tag ermöglich haben!

Wer bei einem Krisenfall im Einsatz ist und wie professionelles Helfen in einem Katastrophenfall funktioniert, erfuhren 107 Schülerinnen und Schüler des Robert-Bosch-Gymnasiums im Rahmen des Aktionstags Katastrophenschutz Wendlingen am 13. Juni auf eindrückliche Weise!
Das RBG war mit allen Sechstklässlern vertreten, die aus dem Staunen nicht mehr herauskamen. Ihnen boten sich zahlreiche Möglichkeiten, sich über wichtige Maßnahmen im Katastrophenfall zu informieren und manche sogar praktisch auszuprobieren. Auf dem Marktplatz Wendlingen warteten dafür insgesamt zehn Stationen auf sie, betrieben durch ehrenamtliche Helferinnen und Helfer vom Technischen Hilfswerk, von der Freiwilligen Feuerwehr Wendlingen, vom Deutschen Roten Kreuz und von der Deutschen-Lebens-Rettungs-Gesellschaft. Auch über ein Wiedersehen mit einer ehemaligen und mit einer noch aktiven RBG-Schülerin freute man sich!
Jeder Stand beinhaltete verschiedene Highlights – so konnten die Kinder z. B. beim THW in originale Uniformen schlüpfen, durchliefen beim DRK einen Parcours mit einer Krankentrage, steuerten einen Tauchroboter des DLRG durch ein Wasserbecken und bildeten mit der Freiwilligen Feuerwehr Wendlingen eine Helferkette zum Stapeln von Sandsäcken. Sogar einen Notruf konnten sie absetzen und waren dafür mit der Leitzentrale verbunden.
Durch das beeindruckende Engagement der Hilfskräfte und das große Interesse der Schülerinnen und Schüler, der Lehrkräften und der RBG-Schulleitung entstanden besondere Begegnungen in einer wertschätzenden Atmosphäre. Das RBG würdigte den Einsatz der aktiven Ehrenämtler, die sich so viel wertvolle Zeit genommen hatten, mit freiwilligem Spendengeld der sechsten Klassen.
Ein besonderer Dank gilt ebenfalls Joachim Vöhringer und Fred Schuster von der Stadt Wendlingen sowie Katja Zimbelius, die die Organisation seitens des Gymnasiums übernommen hatte. Die Freude auf den Aktionstag im nächsten Jahr ist bereits jetzt groß!