Aktiv im Fach Französisch

Besonders aktiv waren in den vergangenen Wochen die FranzösischschülerInnen am RBG.
Bereits im letzten Schuljahr machten die Jugendlichen der Klassenstufe 7 einen Tagesausflug nach Straßburg. Das Wetter war zwar wechselhaft, jedoch verbrachten sie eine kurzweilige, sonnige Rundfahrt mit dem kleinen Zug und hatten während einer Stadtrallye interessante Gespräche mit Einheimischen. Glücklicherweise verweilten sie zum Abschluss – während es draußen regnete – im Einkaufszentrum Rivétoile.

Am Dienstag, den 24. Oktober 2023 durften die Schülerinnen und Schüler der Klassenstufe 6 zum ersten Mal den Lektor des FranceMobil, Zachary Brun von Institut français begrüßen. Er brachte den Schülerinnen und Schülern spielerisch die französische Sprache und Kultur, bzw. Frankreich näher. Die SuS haben begeistert mitgemacht und mit ihm nur auf Französisch kommuniziert. Danke für die tolle Veranstaltung, die unsere Schülerinnen und Schüler als Sprachanfänger zusätzlich motiviert und für die Sprache begeistern konnte.

Einen französischen Film im Kino anschauen ist eine besondere Erfahrung! Im Rahmen der französischen Filmtage besuchten die FranzösischschülerInnen der Klassenstufe 9 am 8. November 2023 den sehenswerten Film „A la belle étoile“, der auf einer wahren Begebenheit beruht. Der Ausflug zum Kino „Atelier am Bollwerk“ in Stuttgart verlief reibungslos, so dass wir einen schönen gemeinsamen Ausflug verbringen konnten.