¡Bienvenidos alumnas y alumnos del I.E.S. Pedro Salinas de Madrid!

Die Freude ist riesengroß, denn nach einer über dreijährigen Zwangspause konnten wir in diesem Schuljahr endlich unseren Schüleraustausch mit unserer Partnerschule in Madrid fortsetzen. Vom 1. bis 8. März waren 12 SchülerInnen der Klassenstufe 10 und dem Spanisch-LK der JG 1 in Madrid und verbrachten dort abwechslungsreiche Tage: Auf dem Programm standen neben dem Besuch des Unterrichts der prunkvolle Königspalast, das Museo de América, sowie die zwei wichtigsten Kunstmuseen in Madrid, das Reina Sofía und der Prado.

Der Ausflug nach Segovia, an dem auch die SpanierInnen teilnahmen, war der Höhepunkt der Woche. Einige SchülerInnen waren am Wochenende sogar auf einem Fußballspiel im Stadion von Atlético de Madrid und im Museum von Real Madrid. Die SpanierInnen und ihre Familien zeigten sich gewohnt gastfreundlich und herzlich und unsere SchülerInnen fühlten sich sehr gut aufgenommen, kurzum: Sie hatten viel Spaß und vor allem konnten sie zeigen, wie gut sie schon Spanisch sprechen. Jetzt freuen sich alle Beteiligten sehr, unseren spanischen Gästen eine ebenso schöne Woche bei uns zu bereiten.

Die Woche beginnt am 17.4. mit der Begrüßung durch Frau Ecker und später durch Bürgermeister Weigel im Rathaus. Der erste Ausflug führt die Spanier am Dienstag nach Stuttgart und das Mercedes-Museum. Das Highlight der Woche ist dann die Fahrt nach Tübingen. Dort erkunden die SpanierInnen zusammen mit den Deutschen in einer Stadtrallye allerlei Wissensertes über diese Stadt. Eine Fahrt mit dem Stocherkahn darf an einem solchen Tag nicht fehlen. Am Donnerstag gehen die Madrilenen dann nach Stuttgart in die Staatsgalerie, wo sie eine Führung zu deutschen Künstlern der klassischen Moderne machen werden. Der letzte Ausflug der Woche geht nach Ludwigsburg ins Barockschloss. Am Freitagabend gibt es dann zum Abschluss einen Abschiedsabend im Foyer der Schule, zu dem auch die Eltern und Geschwister der TeilnehmerInnen eingeladen sind. An diesem Abend steht die Preisverleihung der Stadtrallye und eine kleine Diashow mit Fotos vom Schüleraustausch auf dem Programm. Am Wochenende machen die Familien verschiedene Ausflüge und am Sonntag heißt es dann (wahrscheinlich tränenreich) Abschied nehmen. Aber jetzt freuen wir uns erst einmal auf eine ereignisreiche Woche mit unseren Gästen aus Madrid.