Chemie im Alltag – das Experiment

Zum Thema „Die Milch macht’s“ und „KUHnststoffe – immer öKUHlogisch?“ haben 6 SchülerInnen des Robert-Bosch-Gymnasiums im Schuljahr 2022/23 erfolgreich experimentiert und geforscht.
In der Herbstaufgabe „Die Milch macht’s“ wurde die Milch genauer unter die Lupe genommen: Woraus besteht sie? Was unterscheidet Vollmilch, Hafermilch und Kondensmilch? Es wurden Nachweisreaktionen durchgeführt und ein Dichtemessgerät gebaut und erprobt. Als Kreativaufgabe entwickelten die TeilnehmerInnen sogar eine eigenes Milchshake-Rezept.
Bei der Frühjahrsaufgabe „KUHnststoffe – immer öKUHlogisch?“ wurde der Frage nachgegangen, wie es gelingen kann, das Anwachsen von Plastikmüll zu verhindern. Als ein Lösungsansatz wurde die Herstellung eines Biokunststoffs aus Milch experimentell getestet, der anschließend in der Kreativaufgabe zur Herstellung eines Produkts verwendet wurde. Hier sollten auch zu entsorgende Kunststoffgegenstände Verwendung finden, um das Prinzip des Upcyclings erfahrbar zu machen.
Weitere Recycling-Verfahren und hierbei auftretende Probleme wurden ebenso diskutiert, wie ein selbst entwickeltes Trennverfahren.
Ein besonderer Dank gilt Frau Kirchmaier für die Betreuung!
Den 6 TeilnehmerInnen gelang eine hervorragende, kreative Auseinandersetzung mit den Themen, herzlichen Glückwunsch zu den tollen Lösungen!