Coaching4Future – Berufliche Zukunft gestalten mit MINT

Wie sich Sportler mit „intelligenter Knete“ schützen können, warum „flüssiges Eisen“ bei der Behandlung von Hirntumoren eingesetzt wird und wieso Wachswatte bei Umweltkatastrophen helfen kann, all das erfuhren unsere Schülerinnen und Schüler diese Woche am RBG.

Dr. Simone Bauer des Programms COACHING4FUTURE war mit interaktiven Vorträgen, Exponaten zum Anfassen und Technik zum Ausprobieren zu Gast, um die Jugendlichen über Technologien für morgen und über Berufe, Ausbildungswege und Studienmöglichkeiten vor allem in den MINT-Disziplinen Mathematik, Informatik, Naturwissenschaft und Technik zu informieren. Dabei sorgte die promovierte Genetikerin für jede Menge Staunen und Aha-Momente, denn der spannende Mix aus kurzen Filmsequenzen, Quizfragen und lehrreichem Vortrag zog die Aufmerksamkeit aller auf sich.

Die Schülerinnen und Schüler der zehnten Klasse konnten sich in diesem Format aussuchen, ob sie lieber die Umwelt retten, Menschen helfen oder den Lifestyle von morgen erleben wollten. Dabei wurde auch Jugendlichen, die zunächst mit den klassischen Naturwissenschaften wenig verbindet, aufgezeigt, wie vielfältig die Perspektiven im MINT-Bereich sind.

Wir haben uns sehr gefreut, dass diese Veranstaltung nun auch wieder in Präsenz stattfinden konnte und so den Schülerinnen und Schülern viele spannende und richtungsweisende Einblicke in die Vielfalt der Berufs- und Studienwelt der MINT-Berufe gewährt wurde.