Festool Truck begeistert Zehntklässler

Reges Gedränge und neugierige Blicke auf dem Schulhof des Robert-Bosch-Gymnasiums – im Rahmen der Berufsorientierung war der „Festool Truck“ vergangenen Donnerstag zu Besuch und bot den Zehntklässlern während des Unterrichts Einblicke in die Arbeit der Festool Group. Aber auch in den Pausen erfreute sich der Stand regen Interesses.

Der RBG-Bildungspartner war mit vier technischen Azubis, einem Hochschulstudenten und drei Betreuern vertreten. Nicht nur die Präsentation der Werkzeuge, sondern auch Informationen zu Ausbildung und Studium sowie die Mitmachaktionen begeisterten die Jugendlichen. Mithilfe einer VR-Brille konnten sie einen virtuellen Rundgang durch die Festool-Fertigungshalle machen oder an der Station „Heißer Draht“ einen Festool-Turnbeutel gewinnen. Das CNC-Fräsen im Selbstversuch mit dem sogenannten „Shaper“ oder das Bauen einer Lampenschaltung nach Anleitung wurde neugierig getestet.

Zehntklässler Patrick Bubola fiebert bereits auf sein baldiges BoGy-Praktikum im Herbst bei Festool hin: „Das Unternehmen wirkt auch mich offen und engagiert. Ich freue mich schon auf die Erfahrungen im IT-Bereich und die neue Arbeitsumgebung außerhalb der Schreibtischwelt.“

Ein Dank gilt den verantwortlichen Koordinatorinnen der Berufsorientierung Maren Tietz und Sabine Jung für die tolle Aktion!