Forschen am RBG – Dritter Science Day in Folge!

Spannender Versuch mit flüssigem Stickstoff in Physik

Experimente, die einen staunen lassen, erlebten alle Siebtklässlerinnen und Siebtklässler vergangenen Donnerstag (25. Januar 2024) beim dritten Science Day am Robert-Bosch-Gymnasium Wendlingen.
Nach einer Begrüßung durch Schulleiterin Karin Ecker startete der Aktionstag mit einem Quiz zur Physik, das von den Lehrern Michael Schlipf und Jonathan Seybold erstellt und begleitet wurde. Im Anschluss waren Workshops und Vorführungen in den Bereichen Chemie, Biologie, Physik sowie Naturwissenschaft und Technik geboten. Die Fachlehrerinnen und Fachlehrer hatten vielfältige „Forscher-Angebote“ vorbereitet und leiteten verschiedene Workshops an, in denen untersucht, ergründet und experimentiert wurde. Die Wissenschaft der Chemie beeindruckte durch Farbenspiele von Knicklichtern und Reaktionen mit Brause und Tonicwater. Petra Frank, Daniela Kirchmaier und Yasemin Kücük führten die Jugendlichen lebensnah an den Unterschied zwischen Chemie und Physik heran und bereiteten Lust auf das neue Schulfach, das in Klasse 8 hinzukommt.
Im Fach Biologie wurde in diesem Jahr an Herzen verschiedener Größe geforscht. Mithilfe der Schweine-, Puten- und Hühnerherzen vergegenwärtigten sich die Jugendlichen den Aufbau dieser. Darüber hinaus erschlossen sie sich den Weg des Blutes und legten diesen mit einem Faden nach. Carolin Schloot und David Krüger unterstützten die jungen Forscherinnen und Forscher bei den Untersuchungen.
LEDs in den Allfarben des Regenbogens konnten in NwT angesteuert werden. Julia Katzenberger und Mario Klein unterstützten die Klassen beim Bedienen des Microcontrollers. Der sogenannte „Arduino“ wird die Jugendlichen ab Klasse 8 weiter begleiten, sofern das Profilfach Naturwissenschaft und Technik gewählt wird.
Im Bereich der Physik war unter anderem der Rosenversuch mit flüssigem Stickstoff besonders spannend für die Schülerinnen und Schüler. Auch in diesem Jahr war Prof. Ronny Nawrodt der Universität Stuttgart zu Gast, welcher mit dem ehemaligen RBG-Schüler Lukas Blessing und in Zusammenarbeit mit Lehrerin Ursula Gutjahr eine spektakuläre Physikvorführung darbot.
Abgerundet wurde der Science Day mit einem Quiz zu allen Aktionen und am Ende des Tages erhielten alle Siebtklässler/-innen eine Teilnehmerurkunde.
Die jungen Forscher konnten durch das selbstständige Experimentieren viel Neues lernen, das bunte Programm bereitete Freude und schaffte Verständnis für naturwissenschaftliche Phänomene.

Danke an die Fachlehrer-/innen und insbesondere an Frau Frank für die Organisation dieses spannenden Tages!

Siegerinnen und Sieger des Quiz´ sind:
7a: Laura,
Valerie, Amelie, Luana
7b: Carolin, Leonie, Emma
7c: Sarah, Jan, Isabell, Benedikt S.
7d: Kerim, Ibrahim, Joshua