Lange Nacht der Mathematik 2023 am RBG

Hoch motiviert starteten 23 Schülerinnen und Schüler des RBG am vergangenen Freitag um 18 Uhr in die „Lange Nacht der Mathematik“ und wurden direkt ausgebremst. Der Wettbewerb begann mit technischen Problemen der Veranstalter in Norddeutschland, sodass die Aufgaben der insgesamt fünf Teams aus drei Jahrgangsstufen erst um 18.34 Uhr heruntergeladen werden konnten.

Die ersten Aufgaben wurden dann aber schon nach kurzer Zeit gelöst und die einzelnen Teams wuchsen schnell zur Mathenacht-Familie zusammen: Alle knobelten gemeinsam und versuchten richtige Lösungen zu finden. Um 22.41 Uhr konnte der erste Erfolg verbucht werden: Die Gruppen der Klassenstufen 7 – 9 erreichten Runde 2!

Während es draußen zunehmend kalt und dunkel wurde, wuchs die Herausforderung, neue richtige Lösungen zu finden. Dank großem Durchhaltevermögen und viel Motivation bei allen Teilnehmerinnen und Teilnehmern schafften es aber auch die Teams der älteren Jahrgänge, viele Aufgaben der ersten Runde zu lösen. Es blieben mitten in der Nacht nur noch vier von zehn ungelösten Aufgaben mit vielen wilden Lösungsansätzen übrig.

Als gegen 4.45 Uhr niemand mehr an einen weiteren Erfolg glaubte, hatten die Schülerinnen und Schüler der Klassen 7 – 9 Glück und errieten tatsächlich die Lösung der letzten fehlenden Aufgabe in Runde 2 – die letzten fünf Stunden waren wir sehr nah dran gewesen! So startete um 6.30 Uhr wieder das geschäftige Rechnen. Kurz vor 8 Uhr konnten in letzter Sekunde die Lösungen der beiden Gruppen für Runde 3 hochgeladen werden.

Damit war die „Lange Nacht der Mathematik“ auch in diesem Jahr wieder ein Erfolg: Die zwei Teams der Klassenstufen 7 – 9 erreichten mit Runde 3, die Endrunde des Wettbewerbs, und den Teams der Klassenstufen 9  – 11 und 10 – 13 fehlten nur ein oder zwei Aufgaben für den Einzug in Runde 2. Nachdem in der Nacht so viel geknobelt und zum Großteil gar nicht geschlafen wurde, machten sich am Samstagmorgen dann alle mit müden Augen auf den Weg nach Hause.
Danke an alle unterstützenden Mathelehrer und -lehrerinnen, die gemeinsam mit den Matheprofis die Nacht zum Tag machten!

von Jonathan Seybold, Ulrike Schallenmüller, Carina Fritschle, Annabell Huber und Katja Zimbelius