Mit dem richtigen Werkzeug zur Bildungspartnerschaft

Neue Bildungspartnerschaft am RBG

Mit großer Freude konnten wir am Montag, dem 08. April ein weiteres Mitglied in unsere RBG-Bildungspartnerfamilie aufnehmen.

Mit der Firma TTS Tooltechnic Systems gewinnen wir nicht nur im Bereich der Berufsorientierung praktische Unterstützung sondern auch fachliches Know-How, welches direkt in einem Kooperationsprojekt für den Basiskurs NWT verwirklicht wird. Dabei motorisieren die Schülerinnen und Schüler ein Bobbycar mithilfe von Festool-Akkuschraubern, um am Ende des Schuljahres damit ein Rennen auf dem Schulhof zu fahren. Der Einstig ins Projekt wird durch Vertreter von des Bildungspartners begleitet, die den Schülerinnen und Schülern während ihrer Projektarbeit im Bereich der Antriebstechnik auch als Expertenrat zur Verfügung stehen.

Außerdem ist im Rahmen der Berufsorientierung eine Betriebsbesichtigung geplant, bei der die Schülerinnen und Schüler Einblicke in die Produktionsstätte in Weilheim erhalten und so Automatisierungstechnik in der Praxis erleben.

Wir bedanken und bei Herrn Hartmann von TTS Tooltechnic Systems, bei Frau Schnabel und Frau Roth von der IHK, die uns bei Bildungspartnerschaften begleiten und unterstützen. Weiterer Dank geht an Herrn Kirchmeier, Frau Zimbelius und Frau Tietz für die Organisation der neuen Partnerschaft sowie Herrn Klein und Frau Katzenberger für die Planung des spannenden NwT-Projekts.