Polit-Talk mit MdB Markus Grübel am RBG

Die Tätigkeiten eines Bundestagsabgeordneten konnten die Neuntklässlerinnen und Neuntklässler des Robert-Bosch-Gymnasiums nicht nur im Rahmen des Gemeinschaftskundeunterrichts kennenlernen, sondern auch am vergangenen Freitag im Gespräch mit MdB Markus Grübel von der CDU mehr darüber erfahren. Der digitale Polit-Talk umfasste eine Stunde und wurde über die Lernplattform des RBG abgehalten.
Auf eine Begrüßung durch die Schulleiterin Karin Ecker und eine kurze Vorstellung sowie ein Warm-Up mit Gesprächsimplusen folgten verschiedene Themenblöcke, zu denen die Schülerinnen und Schüler Fragen vorbereitet hatten.

Die aktuelle Coronapolitik und die damit verbundene Bedeutung des Bundestags waren ebenso von Interesse wie persönliche Fragen an Markus Grübel zum Beispiel bzgl. seiner politischen Vorbilder.
Auch die aktuelle Weltpolitik kam zur Sprache: Gestreift wurden Israel, die USA sowie zahlreiche weitere Staaten. Der Bundestagsabgeordnete akzentuierte dabei unter anderem die Bedeutung von Religionsfreiheit.
Schnell waren die 60 Minuten vergangen, einige Schüler verblieben noch länger in der Konferenz, um weitere Fragen anzubringen.

Das RBG bedankt sich bei Markus Grübel und allen Beteiligten, allen voran dem organisierenden Gemeinschaftskundelehrer Jan Billner, für diesen interessanten Polit-Talk und hofft auf eine Wiederholung in Form einer Präsenzveranstaltung in der Zukunft!