Politik vor Ort – Klasse 8 im Gemeinderat Köngen

Am Montag, den 08.04.2024 erlebten wir, 16 Schülerinnen und Schüler der achten Klassen des Robert-Bosch-Gymnasiums, im Rahmen des Gemeinschaftskundeunterrichts Politik hautnah. Denn der Köngener Gemeinderat bot uns die Möglichkeit, einer seiner Sitzungen beizuwohnen. Am Abend trafen wir uns gemeinsam in Köngen und konnten uns während der spannenden Sitzung, welche die Sanierung der Burgschule beinhaltete, einen intensiven Einblick in die Arbeit des Rates verschaffen. So lernten wir, wie wichtige Entscheidungen in einer Gemeinde getroffen werden und dass es viel Zeit, Geld und Kompromisse erfordert, um gemeinsam zu einer guten Entscheidung zu kommen. Wir bedanken uns beim Köngener Gemeinderat für die interessanten Einblicke sowie bei unseren Begleitlehrern Herrn Neumann und Herrn Billner für die Exkursion!

Leon Winterling und Niklas Gerhards (Klasse 8d)