RBG-Berufsinfomesse am 25. Juni 2024

„Finde einen Beruf, den du liebst, und du musst keinen Tag in deinem Leben arbeiten.“ (Konfuzius)

Gemäß diesem Zitat fand am 25. Juni am Robert-Bosch-Gymnasium Wendlingen eine Berufsmesse statt, bei der Schülerinnen und Schüler die Möglichkeit hatten, sich über verschiedene Berufsfelder zu informieren. Die Messe bot eine Vielzahl von Räumen, in denen Vertreter aus unterschiedlichen Branchen präsent waren und den Schülerinnen und Schülern praxisnahe Einblicke in ihre alltäglichen Tätigkeiten gaben. Dabei waren vom Notar über die Polizei, Medizin, Lehramt, Informatik und Ingenieurswesen bis hin zur Architektur eine große Bandbreite an Berufsfeldern vertreten, auch Bildungspartner und Ehemalige boten Einblick in ihren beruflichen Alltag und Werdegang.
Die Schülerinnen und Schüler der Klassen 9 und einige Freiwillige aus Klasse 10 und 11 zeigten großes Interesse an den verschiedenen Berufsfeldern und nutzten die Gelegenheit, Fragen zu stellen und sich über mögliche Karrierewege zu informieren. Besonders beliebt waren dabei die interaktiven Bereiche, in denen die Schülerinnen und Schüler mithilfe von kleinen Versuchsaufbauten und mitgebrachten Exponaten praktische Erfahrungen machen konnten.
Wir hoffen, dass die Messe dazu beigetragen hat, dass die jungen Erwachsenen ihre beruflichen Interessen und Ziele besser kennenlernen und sich auf ihre Zukunft vorbereiten können.
Ein herzlicher Dank gilt allen Referentinnen und Referenten, die den Abend mit uns gestaltet und maßgeblich zum Gelingen beigetragen haben sowie der Fachschaft Gemeinschaftskunde und den beiden Koordinatorinnen der Berufsorientierung am RBG Maren Tietz und Sabine Jung für die Organisation der Messe!