Schulbustraining am RBG

Im Rahmen der Verkehrserziehung am RBG durchlaufen alle Fünftklässler jedes Jahr ein Schulbustraining in Kooperation mit der Polizei, um den Schulweg mit öffentlichen Verkehrsmitteln optimal vorzubereiten. Wie die Kinder diese Aktion empfanden, zeigt der folgende Schülerbericht:

Wir, die Klasse 5d, hatten am Freitag, den 15. September, unser Schulbustraining. Gemeinsam fuhren wir mit Frau Hammer und Herrn Gaisser mit dem Bus vom Robert-Bosch-Gymnasium zum Sportplatz im Speck. Dort warteten zwei nette Polizisten auf uns!
Wir übten, so schnell wie möglich sicher in den Bus ein- und auszusteigen. Das hat viel Spaß gemacht!
Danach schätzten wir, wie viel ein Busreifen wiegt und durften diesen sogar anheben. Die richtige Antwort wird nicht verraten. Im Bus sitzend besprachen wir die Notausgänge. Anschließend mussten wir uns richtig festhalten, denn die Busfahrerin beschleunigte und machte eine Vollbremsung. Im Bus stand ein großes Fass, welches umfiel und nach vorne geschleudert wurde. Wir erschreckten uns und lernten, dass wir uns im Bus immer festhalten müssen.
Zum Abschluss stiegen wir aus und mussten zwei Meter Abstand zum Bus halten. Die Polizisten legten einen Kanister mit Wasser vor einen Reifen. Als der Bus darüberfuhr, explodierte der Kanister und alle wurden nass. Wir besprachen, dass es wichtig ist, ausreichend Abstand zum Bus zu halten.
Das Schulbustraining war sehr lehrreich und interessant. Nach einem tollen Vormittag fuhren wir zusammen zum Robert-Bosch-Gymnasium zurück.

Bericht von Lionas Jukic