Schulwettbewerb „Jugend debattiert“

„Nicht Sieg sollte der Zweck der Diskussion sein, sondern Gewinn.“
Unter diesem Motto, einem Zitat von Joseph Joubert, stand der diesjährige Schulwettbewerb „Jugend debattiert“. Diesen bestritten am Dienstag, den 16.01.2024
am Robert-Bosch-Gymnasium alle Schülerinnen und Schüler der 8. Klassen sowie einige Schülerinnen und Schüler der Klasse 9-12.
In drei Debattenrunden sollte es daher vorrangig um das Sammeln von Erfahrungen und das wortgewandte, zivilisierte Miteinanderstreiten gehen und weniger darum, in einen Wettstreit zu treten. Besonders in diesem Jahr – Dr. Jan-Jonathan Bock, Leiter von Jugend debattiert, besuchte den Schulwettbewerb und stand den Jugendlichen Rede und Antwort.
Wir freuen uns über die gelungenen Debatten und bedanken uns herzlich für einen spannenden und fairen Wettbewerb!

Schulsiegerin wurde Emelie Blessing (Kl. 8a), den 2. Platz erzielte Amelie Mayer (Kl. 8d), die äußerst spontan eingesprungen war. Auf dem 3. Platz landete Chiara Kielnhofer (Kl. 9a) und auf dem 4. Platz Bernice Heckmann (Kl. 8d)

Ein besonderer Dank gilt Organisatorin Caroline Ulmer wie auch den unterstützenden Kolleginnen Betina Aliu und FSJlerin Lilly-Jo Schneider und Moderatorin Lara Kern (JG1).

Das RBG freut sich bereits auf den Regionalwettbewerb am 07. Februar 2024, der ebenfalls im Haus stattfinden wird!

Finalistinnen des Schulwettbewerbs mit Schulleiterin Karin Ecker und Organisatorin Caroline Ulmer