Sommersporttag 2024 – Olympia kann kommen

Der Sommersporttag des RBG fand am 12.07.2024 für die Klassenstufen 5-10 unter dem olympischen Motto „Dabei sein ist alles“ statt. So wurde wenige Wochen vor den olympischen Spielen in Paris nochmals die Bestform getestet und um Sekunden und Meter gekämpft.

Die Schülerinnen und Schüler der Klassen 5 bis 8 kämpften im Sprint, Weitwurf, Weitsprung und Wassertransport unter den Augen von Schulleiterin Karin Ecker für ihre Klassen, da alle Ergebnisse gemeinsam in einer Klassenwertung berechnet wurden und am letzten Schultag die Siegerehrung erfolgte. Auch wurden im Anschluss die RBG-Schülermeister im 400m-Lauf für die Klassen 5 bis 7 gekürt, was zu spannenden Rennen auf der Rundlaufbahn führte.
Die achten Klassen haben sich in einer spannenden 4 mal 400m Mixed-Staffel gemessen und kämpften gegen ihre Parallelklassen. Die Klassenstufen 9 und 10 wiederum ordneten sich verschiedenen Spielsportarten zu und testeten ihre Olympiaform im Beachvolleyball, Tennis, Badminton, Fußball, Basketball und Schwimmen. Auch hier wurden schweißtreibende Spiele und Wettkämpfe durchgeführt. Nicht zuletzt zeigten die „Nicht-Sportlehrer“ im eigens eingerichteten Weitwurf-Wettkampf hervorragende Leistungen und präsentierten ihre starke Form zum Schuljahresende.
Dankenswerterweise wurde neben der organisierenden Sportfachschaft die Jahrgangsstufe 1 als HelferInnen eingesetzt und unterstütze an vielen Stellen. So kann insgesamt auf einen schweißtreibenden und erfolgreichen Sommersporttag zurückgeblickt werden, bei dem hoffentlich jede Schülerin/jeder Schüler Spaß am Sport und am Wettkampf hatte. Durchaus hat sich der ein oder andere Schüler durch seine Leistungen noch für die Nominierung zu den Olympischen Spielen in Paris empfohlen, vor allem aber haben sich alle Schüler als Olympioniken gezeigt, da das Motto „Dabei sein ist alles“ durch viele lachende Gesichter zu erkennen war.
Sporttag 2024