Wirtschaftliche Ein- und Ausblicke auf Hochschulniveau

Die Leistungskurse Wirtschaft in der Futurebox der HfWU Nürtingen

Die Leistungskurse Wirtschaft (JG 1und JG2) waren am Dienstag 25. Januar zu Gast an der HfWU Nürtingen-Geislingen. Dort konnten wir an einem Vortrag von Prof. Christian Arndt zum Thema VWL – wirtschaftliches und wissenschaftliche Zusammenhänge teilnehmen und so mehr über die wissenschaftliche Methodik und Vorgehensweisen in Zusammenhang mit Datenanalyse vor allem in der internationalen Ökonomie erfahren. Die 23 Schülerinnen und Schüler konnten dabei ihr bereits erworbenes Wissen aus den Leistungskursen einbringen und neue Aspekte reflektieren. Modelle wie die Kaya identity und die Implementierung des Gravitätsmodells in der Ökonomie sind nun keine Unbekannten mehr. So konnten die Schülerinnen und Schüler dank Prof. Arndt sowohl einen ersten Einblick in wirtschaftlich-mathematische Analysen als auch in das Studium an einer Hochschule gewinnen.

Ein besonderes Augenmerk liegt an der Hochschule Nürtingen auf Nachhaltigkeit, was sich sehr gut in die Lehre der VWL integrieren lässt und spannende Möglichkeiten für Prognosen und Forschungsfelder eröffnet. Dabei erfuhren die Schülerinnen und Schüler auch viel über die Studienmöglichkeiten im Bereich der Wirtschaftswissenschaften und konnten dem Dozenten dazu Fragen stellen.

Wir bedanken uns bei Prof. Arndt und seinem Team der HfWU für den lehrreichen und interessanten Nachmittag und freuen uns auf ein baldiges Wiedersehen.

Text von Maren Tietz (Fachschaftsvorsitz Wirtschaft)