„You better wAlk alone“ – Suchtpräventionstheater am RBG (05./06. Dezember)

Eine Party polarisiert Jugendliche und endet folgenschwer! Ein Szenario, welches das Schauspielerinnen-Duo Sakramo 3D vergangenen Mittwoch und Donnerstag in ihrem Theaterstück nutzte, um das Publikum zum Nachdenken anzuregen. Welche Rolle spielt Alkohol im Leben von Jugendlichen und Erwachsenen? Eine Frage, die auf vielfältige Weise zu beantworten ist!
Ungefähr 120 Schüler, Eltern und Lehrkräfte des Robert-Bosch-Gymnasiums waren zur Abendvorstellung an der Schule gekommen und stellten sich problematisierenden Fragen rund um das Thema Alkoholkonsum.

Bereits der Einstieg in den Theaterabend wirkte ansprechend. Reale Schlagzeilen aus der Zeitung gepaart mit den Geräuschen eines Vitalgerätes aus einem Krankenhaus stimmten die Zuschauer thematisch ein. Konkret handelte das Stück von mehreren Jugendlichen, die alle auf eine Party eingeladen sind. Zwei ungleiche, jugendliche Schwestern bildeten dabei den Kern der Handlung. Begeisterung und Trinklust mischen sich bei diesen mit Ablehnung oder gar Angst. Die Schauspielerinnen schlüpften jedoch auch in weitere Rollen wie z.B. die einer alkoholkranken Mutter, eines draufgängerischen Partyhelden und einer Schulsozialarbeiterin. Die Figuren verdeutlichten, mit welchen Konflikten man sich durch die Thematik Alkoholkonsum konfrontiert sieht: gesellschaftlicher Druck durch andere, cooles Mittrinken, Kontrollverlust im Vollrausch oder krankhafte Sucht.
Besonders eindrücklich war auch ihre Darbietung als sprechende Getränke und Substanzen – Bier, Wodka, ein Energydrink und ein Joint kamen zu Wort. Ihre Macht und Wirkung wurde dem Zuschauer dadurch besonders bewusst.
Die Wege der einzelnen Rollen kreuzen sich schließlich auf der Party, die auch das Schicksal des ein oder anderen besiegelt und das Stück nahm ein dramatisches Ende.

Die anschließende Diskussionsrunde fand in einer offenen und vertrauensvollen Atmosphäre statt. Erfahrungsaustausch und Fragen an die anwesende Suchtberaterin des Landratsamtes Esslingen, Frau Christiane Heinze, standen dabei im Fokus.

Dieser besondere Abend und auch die Vorstellung für Achtklässler am Vormittag darauf sind Teil der Suchtpräventionsarbeit am Robert-Bosch-Gymnasium. Die Suchtpräventions-AG, geleitet von den Pädagogen Iris Erb und Martin Silber, besteht aktuell aus 15 engagierten und ausgebildeten Schülerinnen und Schülern. Diese führen unter anderem auch die sogenannten Suchtpräventionstage im kommenden Frühjahr durch, in denen verschiedene Klassenstufen unterschiedliche Schwerpunktthemen wie beispielsweise soziale Medien, illegale Drogen, Rauchen und Spielsucht bearbeiten. Das Besondere daran ist, dass die Schülerinnen und Schüler in einem intimen und geschützten Rahmen mit den Klassen arbeiten, um heikle Themen oder Fragen zu besprechen, und kein Lehrer zugegen ist.

Ein großer Dank gilt dem Landratsamt Esslingen und der Kreissparkasse Esslingen-Nürtingen für die Unterstützung und Ermöglichung des Theaterstücks.