Zu gut für die Tonne – „Tag der Schulverpflegung“ am RBG

Unzählige Lebensmittel sind zu gut für die Tonne!
Das verdeutlichte auch die Aktion der Nachhaltigkeits-AG und einiger Biologielehrkräfte am vergangenen Mittwoch.
Anlässlich des Tags der Schulverpflegung war in der Aula des RBG eine große Menge an Lebensmitteln aufbereitet worden, an denen sich alle Schülerinnen und Schüler bedienen konnten. Die Organisierenden wollten dafür sensibilisieren, wie viele Lebensmittel tatsächlich verschwendet werden: Die präsentierte Menge entsprach einem Viertel dessen, was ein Discounter pro Tag wegwirft.
„Im Gespräch mit Schülerinnen und Schülern zeigte sich Betroffenheit, vielen wurde das Ausmaß der Verschwendung bewusst“, so Biolehrerin Christa Sebold.
Das Angebot reichte von Backwaren über Obst und Gemüse bis hin zu Veggi-Würstchen – und wurde dankbar von den Kindern und Jugendlichen angenommen.
Die Botschaft der Aktion kam an: Lebensmittel müssen nicht perfekt sein, um toll zu schmecken!

Danke an die Nachhaltigkeits-AG von Herrn Muncke, an Frau Krüger, Herr Krüger, Frau Schloot, Frau Kücük und Frau Sebold. Besonderer Dank gebührt Julia Katzenberger für das Organisieren und Retten der Lebensmittel!